Lehrpreis 2020 für herausragende Lehrleistungen der GSB Mainz

Das vergangene Jahr stellte für alle eine besondere Herausforderung dar. Dennoch ist es geglückt, das Lehrangebot an der GSB Mainz ohne Einschränkungen des Kursprogrammes durchzuführen. Trotz der außergewöhnlichen Umstände, die insbesondere organisatorische Anpassungen notwendig machten, wurden die Kurse auf exzellentem akademischen Niveau angeboten. Dies zeigt sich auch in den hervorragenden Beurteilungen der mit dem Lehrpreis 2020 der GSB für herausragende Lehrleistungen ausgezeichneten Dozenten. Der Lehrpreis wird jeweils für die drei besten Dozentenleistungen eines Jahres verliehen. Diese werden anhand der Ergebnisse der Kursevaluationen durch die aktuell studierenden Teilnehmenden der GSB ermittelt.

Aus den Gesamtnoten für die einzelnen Kurse gingen für 2020 Dr. Moritz Hämmerle (Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO), Dominik Maier (Orange Hills GmbH), Professor Daniel Schunk (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) als Lehrpreisträger hervor.

Wir freuen uns besonders, dass mit Dr. Moritz Hämmerle und Dominik Maier zwei Dozenten den Lehrpreis erhalten, die 2020 zum ersten Mal im Executive MBA-Studiengang mitgewirkt haben und Kurse besetzen, die im Rahmen der kontinuierlichen Entwicklung und Anpassung des Curriculums an die aktuellen Bedarfe der Teilnehmenden und ihrer Arbeitgeber neu in das Lehrprogramm mit aufgenommen wurden. Professor Daniel Schunk bietet seinen Kurs seit vielen Jahren sehr erfolgreich an.

Alle an der GSB durchgeführten Lehrveranstaltungen werden von den Teilnehmenden evaluiert. In den Evaluationsergebnissen spiegelt sich das hohe Niveau der Lehre innerhalb des Studienangebots wider: Im Durchschnitt bewerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Lehrprogramm mit einer sehr guten Note von 1,5. Mit nahezu perfekten Evaluationswerten nah an der 1,0, heben sich die drei Lehrpreisträger noch einmal von dem bereits sehr guten Durchschnitt ab.

Das dauerhaft aktualisierte Lehrangebot und die sehr guten Leistungen der Dozenten tragen maßgeblich zu dem Erfolg in der Fach- und Führungskräfteausbildung der GSB Mainz bei. Dies zeigt sich in zunehmendem Maße auch durch die Weiterempfehlung der Studienprogramme von Alumni und aktuell studierenden Teilnehmenden.

Für das neue Jahr wünschen sich die Verantwortlichen der GSB mit den Dozierenden und den Teilnehmenden neben allen digitalen Möglichkeiten möglichst bald wieder persönlich in den Präsenzformaten der GSB an der Universität Mainz zusammenzukommen.