
„Meine Studienreise nach Ho-Chi-Minh-Stadt war weit mehr als nur ein akademischer Ausflug. Sie war eine außergewöhnliche kulturelle und persönliche Erfahrung, die mich nachhaltig geprägt hat. Bereits bei unserer Ankunft spürte man die pulsierende Energie dieser Metropole, die sich in der hektischen Dynamik des Straßenverkehrs, der Vielfalt der Menschen und dem stetigen Fluss von Hunderten Rollern zeigte.
Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch bei führenden Unternehmen wie Adidas, Endress+Hauser, ECCO und Trumpf, wo wir beeindruckende Einblicke in die internationale Produktions- und Führungsrealität in einem dynamischen Wachstumsmarkt gewinnen konnten. Besonders faszinierend war, wie diese global agierenden Unternehmen lokale Gegebenheiten mit ihrer Unternehmensphilosophie vereinen.
Der Austausch im Deutschen Haus, einem Ort der wirtschaftlichen und kulturellen Brücke zwischen Deutschland und Vietnam, zeigte uns eindrücklich, wie wertvoll internationale Netzwerke sind.
Ergänzt wurde das Programm durch intensive Vorlesungen an der Vietnamese-German University. Themen wie Human Resource Management Issues in Vietnam, Banking and Finance Issues of Vietnam und Intercultural Management eröffneten nicht nur neue Perspektiven, sondern führten auch zu tiefgehenden Diskussionen über kulturelle Unterschiede, wirtschaftliche Entwicklung und Führungsansätze in einem asiatischen Kontext. Die inhaltlichen Impulse dieser Reise haben mir neue Sichtweisen eröffnet, die mich im beruflichen Alltag nachhaltig begleiten werden.


Besonders berührend war für mich die menschliche Erfahrung dieser Reise. Der offene Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie mit Alumni der GSB hat diese Tage zu einer wertvollen Gemeinschaftserfahrung gemacht. Die gemeinsamen Gespräche, das interkulturelle Miteinander und neu entstandene Freundschaften haben meine Sicht auf globale Zusammenarbeit nachhaltig erweitert.
Vietnam hat mich mit seiner Gastfreundschaft, seinem Tempo, seiner Vielfalt und seinem Stolz tief beeindruckt. Ich kehre zurück mit einem Rucksack voller Erfahrungen, die mich persönlich bereichert und meine berufliche Perspektive geschärft haben und blicke mit großer Dankbarkeit auf diese inspirierende Studienreise zurück.“
Wir danken Mario Jüttner, Teilnehmer unseres 25. Executive MBA Jahrgangs, für seinen Reisebericht. Wir freuen uns immer über Impulse und Rückmeldungen zu unseren Angeboten.
