GSB Mainz verabschiedet 21. EMBA-Studienjahrgang

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Executive Master of Business Administration,
Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des 21.Studienjahrganges ( 2020-2022 ) © Bernd Eßling 02.09.2022

 

Traditionell bei strahlendem Sonnenschein am ersten Freitag im September wurden die 33 Teilnehmenden des 21. Executive MBA-Studienjahrgangs der Gutenberg School of Business (GSB) im Rahmen einer feierlichen Graduierungsfeier verabschiedet. Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Volker Erb, der den Absolventinnen und Absolventen zu ihren außergewöhnlichen Leistungen gratulierte, nutzte der akademische Direktor der GSB, Univ.-Prof. Dr. Franz Rothlauf sein Grußwort, um neben seinen Glückwünschen auch einige nachdenkliche Impulse an die Graduierten zu richten. Angesichts der langanhaltenden extremen Hitze- und Dürreperiode dieses Sommers sieht er insbesondere die gut ausgebildeten Führungskräfte, die aus einem MBA hervorgehen, in der Verantwortung mit ihren Führungsentscheidungen dazu beizutragen der immer offensichtlicher werdende Klimakatastrophe entgegenzuwirken. Bei der anschließenden Verleihung der Zeugnisse durch Professor Rothlauf und die Geschäftsführerin der GSB Dr. Stefanie wurde noch einmal deutlich, wie sehr das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit und des ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens mittlerweile in den allgemeinen Fokus gerückt ist. So beschäftigte sich eine große Anzahl der im Rahmen der Zeugnisvergabe kurz vorgestellten Masterarbeiten mit den diesen Bereich behandelnden Themen. Zum Abschluss des akademischen Teils der Masterfeier hielt der Kurssprecher Alexander Gimple stellvertretend für seinen Jahrgang eine Reminiszenz auf die vergangenen beiden Jahre des Studiums und hob den guten Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs trotz der in der Corona-Zeit erschwerten Bedingungen hervor.

Bevor die Feier in einem informellen Stehempfang endete, nahmen die frisch graduierten Absolventinnen und Absolventen in ihren Caps and Gowns noch einmal auf der Treppe zur Alten Mensa für das obligatorische Gruppenabschlussfoto, für das auch die Hüte hoch in die Luft geschmissen wurden.

Die Glückwünsche für die Absolventenvereinigung der GSB Mainz MBA Alumni Mainz e.V. übermittelten der Vereinsvorsitzende Stefan Leist und das langjährige Vorstandsmitglied Torsten Rinck.

Musikalisch begleitet wurde die feierliche Verabschiedung durch das Nomad Trio, das u.a. mit dem Abschlusssong „Highway to Hell“ eine Musikauswahl des Jahrgangs zum Besten gab.