Ein zentraler Aspekt für den erfolgreichen Abschluss eines berufsbegleitendes MBA-Studiums ist die intensive Interaktion der Teilnehmenden miteinander.
Um eine möglichst breite Diskussion zu ermöglichen, studieren im Executive MBA Teilnehmende aus unterschiedlichsten Branchen mit möglichst vielfältigen akademischen Werdegängen.
Die GSB verabschiedete bisher erfolgreich 563 Absolventinnen und Absolventen in 23 Studienjahrgängen des Executive MBA.
Beispiele für Tätigkeitsbereiche der Teilnehmenden:
Bertelsmann, Boehringer, BorgWarner, Commerzbank, Degussa, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Ernst & Young, Hewlett Packard, Hornbach, IBM, KfW, KPMG, Lufthansa, Bankhaus Metzler, Merck, PwC, Railion AG, R+V-Versicherungen, Sanofi-Aventis, SAP, Siemens, ZDF
Das Curriculum umfasst eine Einführungswoche, fünf Pflichtmodule zu den Managementkernfächern, vier Wahlpflichtmodule mit Vertiefungsmöglichkeiten in den Bereichen „Recht“, „International Management“, „Operations“ und „Gesundheitsmanagement“ von denen zwei zu absolvieren sind (eine Teilnahme an allen vieren ist möglich) sowie ein Auslandsmodul an einer der Partneruniversitäten der GSB Mainz. Jedes Modul besteht aus drei inhaltlich aufeinander bezogenen Kursen.