FIBAA übermittelt Premium-Siegel an den Executive MBA-Studiengang und den MBA-Studiengang der Gutenberg School of Business Mainz (GSB)

Mainz, 9. Januar 2024 – Nach der Auszeichnung der beiden Studiengänge der GSB im Rahmen des jüngsten Akkreditierungsverfahrens durch die FIBAA mit dem FIBAA-Premium-Siegel nahm der Vizepräsident für Studium und Lehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Professor Stephan Jolie gemeinsam mit den beiden akademischen Direktoren der Gutenberg School of Business Mainz (GSB) Professor Andrej Gill und Professor Franz Rothlauf sowie der Geschäftsführerin Dr. Stefanie Klossok die Premium-Siegel entgegen.

Vizepräsident Jolie würdigte das hervorragende Abschneiden der Studiengänge der GSB Mainz im jüngsten Akkreditierungsverfahren durch die FIBAA: „Die Entscheidung der FIBAA Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission, beide MBA-Studiengänge der GSB Mainz und damit das Lehrangebot der GSB im Gesamten mit dem FIBAA-Premium-Siegel auszuzeichnen, dokumentiert die herausgehobene Qualität und Exzellenz in der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere der Führungskräfte- und Managementausbildung an der JGU. So ist auch dieser Erfolg unserer beiden MBAs keine kurzfristige Momentaufnahme: Das ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung in der Konzeption, Organisation, Umsetzung und Durchführung sowie insbesondere bedarfsgerechter Weiterentwicklung berufsbegleitender MBA-Programme am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.“

Dabei zeichnen sich die Studienformate der GSB auf der einen Seite durch die kontinuierliche inhaltliche Anpassung an die aktuellen und zukunftsweisenden Themen in der Wirtschaft sowie eine die besonderen Bedürfnisse berufstätiger Teilnehmender berücksichtigende organisatorische Flexibilität bei der Durchführung der Studiengänge zur Gewährleistung eines hohen Maßes an Studierbarkeit aus. Auf der anderen Seite berücksichtigt die GSB bestimmte Grundsätze, die konsequent in den Studiengängen umgesetzt werden und die auch entscheidend für das erfolgreiche Abschneiden der GSB im jüngsten Akkreditierungsverfahren sind. So lehren an der GSB ausschließlich renommierte Experten ihres Faches, die neben ihrer ausgewiesenen fachlichen Expertise auch über ausgeprägte Erfahrungen im Executive Teaching verfügen und auf wissenschaftlicher Grundlage durchgängig die Praxisrelevanz herstellen. Demgegenüber lässt die GSB nur Teilnehmende zu den MBA-Studiengängen zu, die aufgrund ihrer persönlichen Eigenschaften in der Lage sind, einen MBA-Studiengang auf universitärem Masterniveau erfolgreich zu absolvieren. Dieser Anspruch ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass die GSB ein integraler Bestandteil des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und damit der JGU ist, die mit diesem Weiterbildungsangebot auch ihren gesetzlichen Auftrag zur Schaffung eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots erfüllt.

In ihrem Glückwunschschreiben übermittelte die Bereichsleiterin für nationale Akkreditierungsverfahren der FIBAA, Christina Weng, ihre Gratulation und würdigt die beiden Studiengänge: „Die beiden berufsbegleitenden MBA-Masterstudiengänge der Gutenberg School of Business (GSB) Mainz weisen eine überdurchschnittliche Qualität auf. Das Gutachtergremium gewann während der Begutachtung vor Ort einen positiven Gesamteindruck der Studienqualität. Insbesondere das Lehrpersonal zeichnet sich durch hohe Qualifikation, Praxisnähe und Engagement aus. Darüber hinaus hoben Studierende auch das Engagement des Verwaltungs- und Organisationsteams der beiden Studiengänge sehr positiv hervor. Den Studiengangsleitungen und der Leitung der Business School ist die Abgrenzung der beiden MBA-Studiengänge voneinander gut gelungen. Die Curriculumsinhalte sind aktuell und behandeln auch Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die GSB Mainz pflegt enge Kontakte zu Unternehmen in der Region. Sie hat den für die Absolventinnen und Absolventen relevanten Arbeitsmarkt eingehend analysiert und die Ergebnisse dieser Analyse bei der Studiengangskonzeption umfassend berücksichtigt. Einen Mehrwert stellen die diversen fachlichen Hintergründe der Studierenden in beiden Studiengängen dar. Deren Erfahrungsaustausch in den obligatorischen Präsenzseminaren bereichert nach Ansicht des Gutachtergremiums die Studieninhalte. Die Kamingespräche mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern und die Auslandsmodule werden von den Studierenden sehr geschätzt. Die hohe Zufriedenheit Studierender und der starke Vernetzungscharakter der beiden MBA-Studiengänge zeigt sich nicht zuletzt in der eigenständigen Gründung des Alumnivereins durch ehemalige Studierende“.