4. Modul

Leadership (vor Ort)

Das vierte Modul orientiert sich am Managementverständnis der GSB Mainz: Erfolgreiches Management ist gelungene Führung und Führung ist eine Haltung, die in Einsicht und Urteilsfähigkeit gründet und sich in der Übernahme von Verantwortung äußert. Leadership ist nach innen und nach außen gerichtet und muss die wirtschaftlichen Zielsetzungen mit ethischen Normen in Einklang bringen. Dabei ist besonders auch einem verantwortungsvollen Umgang im Team Rechnung zu tragen.

10. Leadership and Personality

Menschen sind verschieden – sie unterscheiden sich in Ihren Kompetenzen aber auch in Ihrer Motivation und Ihren Interessen. Dies gilt sowohl für Führungskräfte als auch für die von ihnen geführten Beschäftigten. Der Kurs gibt einen Einblick in Theorien und Befunde der Persönlichkeitspsychologie und wendet die Konzepte auf den Bereich der Personalführung an. Leadership wird dabei als aktive Einflussnahme im Sinne der Ziele einer Organisation gesehen. Wesentliches Mittel von Leadership ist Kommunikation und Modellverhalten

Univ.-Prof. Astrid Schütz, Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP) der Universität Bamberg

11. Führung in Teams

Teamwork ist für viele die Essenz jeder modernen Wirtschaft. In einer Welt, in der ergänzende Fähigkeiten für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung sind und viele Unternehmen immer agiler werden möchten, muss die traditionelle Arbeitsplatzorganisation überdacht werden. Insbesondere stark fragmentierte Arbeitsbereiche, in denen sich Einzelpersonen weniger für das Endergebnis ihrer Einheit verantwortlich fühlen als vielmehr für ihre eng definierten Aufgabenbündel, werden sich in den meisten Umgebungen als veraltet erweisen. Die Organisation des Workflows auf Teamebene erfordert eine gründliche Reflexion der Motivations- und Koordinationsquellen in Teams. Das Modul bietet: Eine Einführung in aktuelle Fragen der Teamorganisation; Einblicke in die Ursachen von Motivation, Konflikt und Zusammenarbeit in Teams; Beispiele führender Unternehmen, die Teams als Grundprinzip ihrer Arbeitsplatzorganisation verwenden.

Univ.-Prof Dr. Guido Friebel, Universität Frankfurt

12. Human Resources Management

Der Kurs behandelt Strategien, Prozesse und Maßnahmen, die Mitarbeiter auf die Unternehmensziele hin mobilisieren und dabei für ihre situative Zufriedenheit sorgen. Nach einem Überblick über Theorien und Konzepte der Personalpsychologie werden Fragen des Personalmarketings, der
Personalauswahl, der Personalbeurteilung und der Mitarbeitermotivation