5. Modul

Finance and Accounting (digital)

Wesentliche Elemente einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung sind Controlling, eine solide Finanzplanung und eine solide Bilanzierung. Das Verständnis von Bilanzrichtlinien sowie der Einsatz der richtigen Instrumente des Controllings und der Bilanzierung werden in den drei Kursen des zweiten Pflichtmoduls vermittelt.

13. Controlling

Der Kurs vermittelt Controlling als Führungsaufgabe zur langfristigen Sicherung der Existenz und des Erfolgs eines Unternehmens. Dabei liegt ihm ein wertschöpfungsorientiertes Controlling-Konzept zugrunde. Es geht um die laufende Verbesserung der Effektivität und der Effizienz unternehmerischen Handelns im Hinblick auf seine Wertschöpfungszwecke.

N.N.

14. Financial Statement Analysis

Sowohl für die Entscheidung von Kapitalmarktteilnehmern als auch für die Unternehmensplanung und -führung ist die Kenntnis über den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung.
Zentrales Informationsinstrument insbesondere für unternehmensexterne, aber auch für interne Entscheidungsträger ist der Jahresabschluss eines Unternehmens. Der Kurs vermittelt zunächst die Grundlagen der Rechnungslegung nach den weltweit akzeptierten IFRS-Standards. Sie werden mit den Grundlagen und Konzepten der Rechnungslegung vertraut, entwickeln ein Verständnis für die zugrundeliegenden Probleme und Lösungen und sind in der Lage, diese auf Ihr eigenes Geschäftsumfeld zu beziehen. Außerdem werden Sie lernen, wie Sie die Informationen aus der Rechnungslegung für Ihre beruflichen Entscheidungen nutzen können. Nach dem Kurs werden Sie in der Lage sein, den Jahresabschluss von Unternehmen zu verstehen und analysieren zu können.

Univ.-Prof. Dr. Christopher Koch, JGU Mainz

15. Corporate Finance

Im ersten Teil des Kurses wird den Studierenden vermittelt, wie man die Kapitalkosten eines Unternehmens berechnet. Darauf aufbauend wird eine umfassende Diskussion von Investitionsentscheidungen unter Berücksichtigung der Mechanismen der Kapitalmärkte vermittelt. Im zweiten Teil werden die Instrumente und Probleme der Unternehmensbewertung vorgestellt. Der Kurs besteht aus Vorlesungen, Übungen und Gruppenarbeit.

Univ.-Prof. Dr. Uwe Walz, Universität Frankfurt