CHE Hochschulranking in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften: Hervorragende Platzierung für die JGU in unterschiedlichen Bereichen

Besonders gut schneiden die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften im Bereich Studienorganisation ab / Sehr gute Ergebnisse erzielt die JGU auch bei weiteren Indikatoren im Bereich Studium

09.05.2023

Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben sich im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im neuen ZEIT Studienführer 2023/24 erschienen ist, in unterschiedlichen Bereichen hervorragend platziert.

Das CHE Ranking wird seit 1998 vom Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt, für die aktuelle Erhebung wurden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht. An der diesjährigen Erhebungsrunde haben sich an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften aktiv beteiligt. Das CHE Ranking erstellt keine klassischen Ranglisten, sondern weist die Ergebnisse einer Studierendenbefragung über Bewertungen von bis zu fünf Sternen aus und nimmt für weitere Kennzahlen eine Einordnung in Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe vor.

Im Rahmen der Studierendenbefragung erreichen die Rechtswissenschaften in 9 von 16 und die Wirtschaftswissenschaften in 9 von 14 untersuchten Bereichen mindestens vier Sterne. Besonders gut schneidet die JGU in beiden Fächern im Bereich Studienorganisation ab.

Sehr gute Ergebnisse erzielt die JGU auch bei weiteren Indikatoren im Bereich Studium. Die Wirtschaftswissenschaften platzieren sich im Hinblick auf die Indikatoren "Unterstützung am Studienanfang" und "Abschlüsse in angemessener Zeit (Bachelor)" in der nationalen Spitzengruppe. Darüber hinaus schneidet die JGU hinsichtlich der BWL auch für den Indikator "Abschlüsse in angemessener Zeit (Master)" und hinsichtlich der Rechtswissenschaften für den Indikator "Examensvorbereitung" im nationalen Vergleich überdurchschnittlich ab.