Spitzenergebnis der Wirtschaftswissenschaften der JGU im CHE Hochschulranking 2020

Bestnoten für viele studienrelevante Bereiche im wichtigsten deutschen Hochschulranking

Die Wirtschaftswissenschaften der JGU erzielen erneut eine Topplatzierung im aktuellen CHE Hochschulranking, das diese Woche im ZEIT Studienführer 2020/2021 veröffentlicht wurde. Das Ranking bestätigt den Mainzer Wirtschaftswissenschaften in vielen Bereichen eine hervorragende, im breiten nationalen Vergleich überdurchschnittlich gute Qualität.

Das CHE-Ranking wird seit 1998 vom Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt, für die aktuelle Erhebung wurden mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht. An der diesjährigen Erhebungsrunde haben sich an der JGU die Wirtschaftswissenschaften aktiv beteiligt. Das CHE-Ranking erstellt keine klassischen Ranglisten, sondern nimmt für die erhobenen Kennzahlen eine Einordnung in Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe vor. Dabei fließen die Ergebnisse einer Studierendenbefragung ebenso ein wie Datenerhebungen an der Universität, aus denen Indikatoren zu den Bereichen Studium und Forschung gebildet werden.
Im Rahmen der Studierendenbefragung belegen die Wirtschaftswissenschaften für vier gerankte Indikatoren einen Platz in der Spitzengruppe. Im Vergleich zum nationalen Durchschnitt wird die JGU in den Bereichen Allgemeine Studiensituation, Betreuung, Prüfungen und Studienorganisation überdurchschnittlich gut bewertet.
Darüber hinaus erzielen die Wirtschaftswissenschaften auch bei weiteren Indikatoren im Bereich hervorragende Ergebnisse. So zählen sie hier auch bei den Indikatoren Unterstützung am Studienanfang und Abschlüsse in angemessener Zeit (Bachelor) zur nationalen Spitzengruppe.
Auch für den Forschungsindikator „Veröffentlichungen pro Professor“ erhält die BWL Bestnote und bestätigt damit das exzellente Ergebnis der Mainzer Betriebswirtschaft im Forschungsmonitoring der WirtschaftsWoche von 2019.

Das genaue Ergebnis des Rankings finden Sie hier oder unter: https://ranking.zeit.de/che/de/fachbereich/300314?ab=3