Deutschlandchefin von Boehringer Ingelheim empfängt den 19. Studienjahrgang von EMBA Mainz zum Kamingespräch

Am Freitag, den 14. Februar 2020 ist der 19. Studienjahrgang des Executive MBA-Studiengangs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (EMBA Mainz) zum Kamingespräch zu Gast bei Boehringer Ingelheim. „Kamingast“ und zugleich Gastgeberin ist Dr. Sabine Nikolaus, Country Managing Director Germany der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH. Nikolaus ist zum ersten Mal Kamingast bei EMBA Mainz. Mit dem Kamingespräch jedoch führt sie eine Tradition fort, nach der Boehringer Ingelheim als eines der an der Gründung von EMBA Mainz beteiligten Unternehmen, regelmäßig Ausrichter dieses Formats ist.

Die im Rahmen des Executive MBA-Studiengangs stattfindenden „Kamingespräche“ sind eine von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders geschätzte Eigenheit des Programms. Hierbei erhalten die Studierenden regelmäßig die Gelegenheit zum Austausch mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und öffentlichen Einrichtungen. Dafür werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Unternehmen oder die Einrichtung eingeladen, die der „Kamingast“ repräsentiert. Der Kamingast, der damit zugleich auch der Gastgeber wird, spricht über ein Thema, das ihn grundsätzlich und/oder im beruflichen Alltag besonders bewegt und die Studierenden haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Kamingast zu diskutieren.

Zu den bisherigen Kamingästen zählen u.a. der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium in seiner damaligen Funktion als Co-Deutschland-Chef von Goldman Sachs, Dr. Jörg Kukies, der Bischof von Mainz, Peter Kohlgraf, Vorstandsmitglieder der Deutschen Bundesbank und verschiedene Vorstände renommierter Unternehmen wie der SCHOTT AG, der Deutschen Lufthansa AG, PricewaterhouseCoopers International etc.