Auftaktveranstaltung in das GSB-Jubiläumsjahr: Digitale Zeitreise durch 20 Jahre Executive MBA an der Universität Mainz

In diesem Jahr feiert der Executive MBA-Studiengang der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sein 20-jähriges Bestehen. Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr 2021 lud die GSB Mainz gemeinsam mit dem Alumni MBA Mainz e.V. vergangenen Freitag, den 18. Juni 2021, alle Angehörigen der GSB zu einer digitalen Zeitreise durch 20 Jahre EMBA an der Universität Mainz unter dem Titel ein: „Vom Overhead-Projektor zu MS Teams – 20 Jahre Executive MBA an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“.

Mehr als 65 Ehemalige, aktuell und zukünftige Teilnehmende des EMBA-Studiengangs folgten der Einladung und nahmen am vergangenen Freitagabend, trotz der hochsommerlichen Temperaturen, an der digitalen Zeitreise teil. Nach der Begrüßung durch Professor Franz Rothlauf, akademischer Direktor der GSB Mainz, übernahm Frau Dr. Best-Klossok, Geschäftsführerin der GSB Mainz, die Eröffnung der Auftaktveranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Entwicklung des EMBA-Programms und der GSB. Sie betonte die gerade an diesem Abend sichtbare und nachhaltige Verbundenheit aller Angehörigen der GSB Mainz zu der Business School, dem EMBA- Studiengang und den sich daraus ergebenden besonderen GSB Mainz Spirit: „Die Gründe hierfür liegen in der Art und Weise des Miteinanders, wie es an der GSB gelebt wird.  Respektvoller und ehrlicher Umgang, eine beruflich vor allem aber auch persönlich bereichernde Erfahrung und eine gut funktionierende und tragende Gruppe, mit der man diese Erfahrung teilt. Hochkarätige und anspruchsvolle Lehre auf der einen Seite, auf der anderen Seite das Mainzer Savoir-Vivre, das einen auch mal so richtig feiern lässt; keine Hochglanzatmosphäre, sondern ehrliche Arbeit für einen (universitären) Studienabschluss, der einen mit Stolz erfüllen darf.“ Die weitere Gestaltung der digitalen Zeitreise übernahmen dann vier  Referenten - zwei Dozierende und zwei Absolventen, die das Programm jeweils zu seiner Anfangszeit und in seiner heutigen Form absolviert haben. So zeichneten Professor Peter Witt (Lehrstuhlinhaber für Technologie- und Innovationsmanagement an der Bergischen Universität Wuppertal und Dozent bei EMBA Mainz von 2001 bis 2015), Professor Michael Lister (Lehrstuhl für Finanzen, Banken und Controlling an der Steinbeis Hochschule Berlin und Dozent bei EMBA Mainz von 2005 bis heute), Dr. Roland Strasheim (Leiter der Hauptabteilung Krankenhaus, Rehabilitation und Fahrkosten der AOK und Absolvent des 3. Jahrgangs) und Carlos Carranza (CIO/CMO PFEIFER Group und Absolvent des 18. Jahrgangs) auf amüsante und kurzweilige Art ihre Geschichte und Entwicklung des EMBA an der Universität Mainz aus ihrem eigenen Erleben nach. Zur Abkühlung wurde ganz im Sinne des Mainzer Savoir-Vivre ein Riesling-Gruß vom Weingut Stenner vor der Veranstaltung an die angemeldeten Teilnehmenden verschickt.