Feierliche Verabschiedung des 20. Executive MBA-Studienjahrgangs an der GSB

Der erste Freitag im September ist ein fester Termin im EMBA-Studienjahr an der GSB. Hier findet regelmäßig die feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen eines Studienjahrgangs statt. So kamen auch in diesem Jahr am 03. September die Absolventinnen und Absolventen des 20. Executive MBA-Jubiläumsjahrgangs in Gowns und Caps auf der großen Steintreppe vor der Alten Mensa der Universität Mainz für das gemeinsame Abschlussfoto zusammen. Auch das traditionelle Werfen der Caps durfte für das Foto nicht fehlen und 25 Hüte flogen in den wolkenlosen Himmel. Die sich anschließende Graduierung fand aufgrund der Corona-Auflagen im kleinen Kreis der Absolventinnen und Absolventen statt. Die Verleihung der Zeugnisse und Urkunden erfolgte durch die offiziellen Vertreter des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und der GSB Mainz. Die Angehörigen und Freunde der Absolventinnen und Absolventen hatten die Möglichkeit der Graduierung im gegenüberliegenden Saal im Live-Stream zu folgen.

Nach der Begrüßung der Graduierten durch den Dekan des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz, Professor Euler, beglückwünschte stellvertretend für die GSB, Professor Andrej Gill den Abschlussjahrgang zum erfolgreichen MBA-Abschluss an der Universität Mainz. Für Gill ist der 20. EMBA-Studienjahrgang nicht nur aufgrund der starken Betroffenheit durch die Corona-Pandemie und der daraus entstandenen Tatkraft, mit der sich der Jahrgang den Bedingungen gestellt hat, ein ganz besonderer Jahrgang. Es ist auch der erste Jahrgang, den er in seinem Amt als akademischer Direktor von der ersten Stunde bis zum Abschluss begleiten durfte. „Seinem“ Abschlussjahrgang wünschte er daher, „auch auf dem Weg zu neuen Ufern stets neugierig zu bleiben und Dinge nicht als gegeben anzusehen, sondern vielmehr diese ständig neu zu hinterfragen.“

Die Festansprache hielt der vom 20. Studienjahrgang gewählte Patron, Dr. Falko Hagebölling, Mitglied der Geschäftsführung der IVU Traffic Technologies AG. Bereits im Februar 2020 waren die Teilnehmenden nachhaltig von dem Kamingespräch mit Hagebölling beeindruckt, weswegen sie sich umso mehr über die Zusage zur Schirmherrschaft freuten. In seiner Festansprache beglückwünschte er zunächst den Jahrgang zu diesem „bedeutenden Meilenstein“ und griff in seiner Festansprache das Thema „Leadership“ auf: „Gute Führung ist gerade nicht die Selbst-Erhöhung, sondern das Zurückstellen des eigenen Egos hinter das Ziel und das Team. Das Begreifen, dass man selbst ein Teammitglied mit einer bestimmten Funktion ist. Einer existentiell wichtigen, aber nicht der einzigen, existentiell wichtigen.“ Die Frage, ob eine gute Führungskraft ein Handwerker oder Künstler ist, beantwortete Hagebölling abschließend: „Man muss weder ein Naturtalent sein, noch ein genialer Künstler. Man muss sein Handwerkszeug beherrschen, die Prinzipien und Strukturen der Methoden verstehen, sich täglich darin üben, sie aufeinander abgestimmt einsetzen und immer bereit sein, weiter zu lernen. […] Nun ist es an Ihnen, aus dem Handwerkszeug und den wissenschaftlichen Hintergründen Kunstfertigkeit zu entwickeln. Begreifen Sie das Gelernte als Erfahrungsschatz, auf dem Sie aufbauen und aus dem Sie schöpfen können, in dem Sie sich aber auch ausprobieren müssen. Stellen Sie fest, wie die Werkzeuge für sie funktionieren, und entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil. […] Das Leben als Führungskraft bietet ein enormes Potential, persönlich zu wachsen. Aber es fordert dieses Wachstum auch ein – verfallen Sie nie dem Glauben, es gäbe qua Natur exzellente Führungspersönlichkeiten. Sie werden feststellen: Es gibt kaum etwas Schöneres, als ein Team zum Erfolg geführt zu haben und zu wissen, dass das kein Zufall war.“

Nach den Grußworten und der Festansprache wurden die Zeugnisse gemeinsam von Professor Euler, den beiden akademischen Direktoren der GSB und dem Patron Herrn Hagebölling an die Absolventinnen und Absolventen überreicht.

Den Abschluss des akademischen Teils bildeten die Reminiszenzen des Jahrgangs, die stellvertretend von Katharina Heinz, Matthias Durner und Adwitiya Mittal präsentiert wurden.
Nach dem offiziellen Teil der Verabschiedung lud die GSB die Graduierten mit ihren Familien, Freunden und Bekannten zu einem Sektempfang im Freien ein. Musikalisch begleitete Steven McGowan mit seinen Akustik-Klassikern den Sektempfang.