CFO der DB Cargo zu Gast beim Kamingespräch

Gespannt verfolgten die Besucher des Kaminabends am 25. November den CO2-Pitch von Frau Dr. Martina Niemann, der Vorständin Finanzen und Controlling bei der DB Cargo AG.

Der Schienengüterverkehr spiele eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele, so Frau Dr. Niemann. Die Stärkung des Güterverkehrs stehe daher weit oben auf der Agenda, der Anteil solle von 18 auf 25 Prozent ausgeweitet werden. Damit sollen die Straßen entlastet und Treibhausgase minimiert werden. Die grüne Schiene sei unverzichtbar, wenn es um die Reduzierung von CO2-Emissionen gehe“, so Niemann weiter. Im Anschluss an den Pitch gewährte Frau Dr. Niemann Einblicke in Ihre Tätigkeit als Vorständin und teilte auch private Erfahrungen als Führungspersönlichkeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Niemann, CFO der DB Cargo AG, für unseren Kaminabend gewinnen konnten. In entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmer der Gutenberg School of Business in den direkten Austausch gehen und erfahren, welche Herausforderungen sich einer Führungskraft in einem dem permanenten Wandel ausgesetzten Unternehmen stellen. Die Kaminabende der GSB geben unseren Teilnehmern stetig die Möglichkeit des Austauschs mit erfahrenen Führungskräften international tätiger Unternehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Austausch“, so Prof. Dr. Andrej Gill, akademischer Direktor der GSB.

Beim gemütlichen Get-Together im Anschluss hatten die Teilnehmenden der aktuellen GSB-Studiengänge zudem die Möglichkeit, Ehemalige und Botschafter*innen kennenzulernen und sich über die Erfahrungen des GSB-Studiums auszutauschen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein