GSB Mainz startet mit dem neuen YP MBA

Am Montag, den 15.3. startete der neue Young Professional MBA-Studiengang an der GSB Mainz. Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie-bedingten Schließung der Universität fand der Studienstart für die 13 internationalen Teilnehmenden des ersten Studienjahrgangs remote statt, was jedoch der lebhaften Interaktion in der Auftaktveranstaltung „Business Model Analysis“ mit Dr. Yann Girard (Oxford Economics) keinen Abbruch tat. In der Opening Week erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit im Rahmen von kürzeren ein- bis zweitägigen Lehreinheiten mit überblicksartigen Inhalten sich näher kennenzulernen, was auch in digitaler Form durch den Einsatz interaktiver Tools sehr gut möglich ist. Auch auf den an der GSB traditionellen Welcome-Evening wurde nicht verzichtet. So wurden im Vorfeld an alle Beteiligten Mainzer Surprise Packages mit Snacks und den für Mainz typischen traubenhaltigen Getränken versandt, sodass sich zum Abschluss des ersten Kurstages die Möglichkeit auch zu einem informelleren Talk ergab und Professor Gill in seiner Funktion als akademischer Direktor der GSB die Teilnehmenden herzlich willkommen hieß.

Mit dem YP MBA bietet die GSB nach über 20 Jahren Erfahrung mit berufsbegleitender Management- und Führungskräfteausbildung an der Johannes Gutenberg-Universität erstmalig neben dem Executive MBA-Studiengang einen MBA-Studiengang für Young Professionals an. Die starke Nachfrage nach Programmen zur Managementausbildung insbesondere auch in früheren Phasen der beruflichen Karriere in den vergangenen Jahren hat den Bedarf nach einem solchen Angebot dokumentiert. Mit dem YP MBA hat die GSB ein Programm konzipiert, das seine Teilnehmenden unmittelbar zur Ausführung von Aufgaben im mittleren Management befähigt und sie mittel- bis langfristig auf die Übernahme von Führungserfahrung vorbereitet.